"Über mich"
oder: das, was auf keiner Homepage fehlen darf

Tja, über mich... was gibt es da schon viel zu erzählen... :)

Eigentlich erzähle ich nicht wirklich gerne etwas, und schon gar nicht über mich. Nichteinmal guten Freunden gegenüber, glaube ich fast. So bin ich eben und das ist vielleicht auch schon das bezeichnendste, was es "über mich" zu sagen gibt...

Nunja, ein paar unwichtige Details vielleicht noch: Ich hab die meiste zeit meines Lebens in der Umgebung von Nürnberg gelebt, so daß man fast sagen könnte, das ist so etwas wie meine Heimat. Und geboren worden bin ich vor langer langer Zeit auch schon dort, so ungefähr im Jahr 1979, hat man mir gesagt.

Wie auch immer, in der Schule war ich natürlich immer ein aufmerksamer und fleißiger Schüler, so daß ich natürlich ohne Probleme 1999 mein Abitur bestanden habe. Und von Oktober 1999 bis Dezember 2004 hab ich im schönen Frankenland, genaugenommen an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen, Informatik studiert.

Mittlerweile bin ich aber umgezogen nach Jena. Weil es hier drüben im Osten so gute Jobs gibt. Voraussichtlich bis 2010 werde ich hier bleiben, und wenn ich dann noch nicht fertig promoviert hab, weiß ich auch nicht mehr. Jedenfalls ists hier in Jena eigentlich auch ganz nett, hier könnt ichs auch länger aushalten.

Tja, wie man sicher schon dem Rest meiner Homepage entnehmen kann, bin ich einigermaßen ein Computer-Freak, oder ein "Geek", wie das auf einschlägigen Linux-News-Seiten genannt wird. Ich muß zugeben, mein erstes Programm hab ich schon abgetippt, als ich noch gar nicht Englisch konnte. Aber egal, wer sich für solches Zeugs interessiert, der sollte sich lieber bei meinem momentantn Arbeitgeber umschauen.

Außerdem haben die Neugierigen sicher schon erraten, daß ich einigermaßen ein Island-Fan bin (Ja, Island, diese Insel irgendwo im Nordatlantik). Wann immer ich Zeit für einen Urlaub hab, gehts wieder mitten in den Nordatlantik "zum frieren und naßregnen lassen". Gar so schlimm ists da nun auch wieder nicht. Hervorragend verbinden läßt sich sowas natürlich mit einer derzeit weiteren großen Leidenschaft von mir, dem Radfahren. Natürlich, bei strahlendem Sonnenschein auf einer aspahltierten Straße fahren, das kann jeder. Aber das reizt mich ja auch nicht.

Naja, wer mich wirklich noch näher kennenlernen will (niemand will das, ich weiß es doch), der findet mich im übrigen auch unter meiner Mailadresse. Achja, falls ich mal irgendwo als "Thorin" rumgeistere, das kommt übrigens von Tolkiens "Der Hobbit". Manch einer sagt, da wäre Thorin der "ungenießbarste Charakter", aber mir gefällt der Name eben. Vermutlich weil er auch irgendwie zu meiner Islandleidenschaft passt... aber womöglich bin ich ja auch selber so ein komischer "ungenießbarer Charakter"... *g*

Okay, noch ein paar mehr Geheimnisse "über mich":
Essen ist immer ein wenig problematisch mit mir, fürchte ich fast. Ich mag dies nicht, ich mag das nicht. Aber wofür man mich fast immer begeistern kann das ist Salat. Grün und mit viel Essig am liebsten (aber nicht zu viel). Und irgendetwas mit Kartoffeln so schlecht hinzubekommen, daß es mir nicht geschmeckt hätte, das hat auch noch niemand geschafft. Ich eingeschlossen.
Trinken tu ich am liebsten Saft eigentlich. Wenn ich unterwegs bin auch sehr gerne einfach nur Wasser. Besonders frisches Quellwasser, aber das geht ja fast nur in Island. Und alles was Alkohol enthält mag ich sowieso nicht (wie man wohl schnell lernt, wenn man mich kennt).
Freunde hatte ich nie wirklich viele. Dafür meistens recht gute. Und meistens auch recht lange. Aber, wer mich kennt, weiß das ja selber ein wenig. :)
Arbeit hab ich sehr lange beim Fraunhofer Institut für integrierte Schaltungen gefunden, so als Nebenjob. Von denen hat jeder schonmal was gehört, da bin ich mir fast sicher, auch wenn es vielleicht die wenigsten wissen.
Bücher sind auch so ein schönes altes Hobby, für das ich aber kaum noch die Zeit finde. Natürlich ein paar Klassiker, die jeder kennen sollte (Tolkien, Douglas Adams,...) und ansonsten alles mögliche, was mir zwischen die Finger kommt. Von Wolfgang Hohlbein bis Theodor Storm, von Herbert Rosendorfer bis Halldór Laxness. Besonders angetan haben es mir in letzter Zeit Sartre und Camus, und noch viel zu viele andere. Allerdings hab ich nie buchgeführt, wieviele Seiten oder auch nur wieviele Autoren ich schon gelesen hab.
Sonstiges gibt es eigentlich nicht zu sagen "über mich", wenn jemand fragt, was ich mal mache, wenn ich grade nach Hause komme und nix zu tun habe, tja, dann muß ich wohl antworten, daß ich schon irgendwas tun werde, aber daß das so selten vorkommt, daß ich wohl vergessen haben muß, was ich da das letzte mal gemacht habe.
Besondere Merkmale: keine! Irgendwie bin ich wohl stets darum bemüht, nicht aufzufallen, und falle höchstens dadurch dann auf.

Achja... es gibt sogar ein paar Bilder von mir, wie man hoffentlich am rechten Rand schon sieht. Die hab ich kürzlich mit einer einfachen Webcam gemacht. War wiedermal eine lustige Aktion, solch seltsame Hardware unter Linux zum Laufen zu bringen.

Na, und wer sonst noch mehr über mich wissen will kann natürlich auch erstmal ein wenig auf meiner Homepage rumstöbern. Viel Vergnügen dabei jedenfalls!

This page in english
See some statistics
all contents © copyright by Olaf Kähler
last update Sun Jan 29 22:06:24 2006