Kurzer Ausflug 2003 - Vier Tage Vierradantrieb

Während meines langen Aufenthalts 2003 haben wir, das bin ich und zwei andere Austauschstudenten, ein Wochenende verlängert und einen Ausflug mit Mietwagen quer durch Island unternommen. Zugegeben, wir wurden ein wenig vom Schnee überrascht, insbesondere ich und meine Planungen, aber das war auch nicht schlecht. In letzter Minute haben wir noch auf Allrad umgereserviert, problemlos in der Nebensaison.
An einem sonnigen Donnerstag ging es dann von Akureyri aus übers verschneite Kjölur Hochland nach Süden, und das klingt leichter als es ist. Steckenbleiben, Aussteigen und Schieben war angesagt! Naja, dann nach ein wenig üblichem Touri-Program ging es weiter nach Landmannalaugar, wieder Hochland, wieder Schnee, aber diesmal nicht ganz so schlimm. Immerhin, weiter zur Eldgjá war nicht mehr möglich, also außenherum und zur Südküste, Skógar, Vík und alles. Am letzten Tag dann noch Þingvellir und (mal wieder außenherum, Kaldidalur war auch gesperrt) Hraunarfossar und Surtshellir und zurück nach Akureyri.

Ich bin zwar noch nichtdazugekommen, einen ausführlicheren Bericht zu schreiben, aber das kommt noch. Die 163 Bilder gibts hier schonmal allesamt: Zurück zu meinen Islandreisen
This page in english
See some statistics
all contents © copyright by Olaf Kähler
last update Sun Jan 29 17:59:50 2006