Tour 2001 - Ein Rad und ein Anhänger

Dies war meine zweite Reise nach Island, aber meine erste Vier-Wochen-Radtour. Ich hatte einen Anhänger dabei, für das ganze Gepäck, und auf manchen Bildern sieht man auch mein Fahrrad. Ich habe es mittlerweile auch geschafft, eine kleine Routenkarte zusammenzubasteln und sogar einen längeren Bericht, Teil 1, Teil 2 geschrieben.

Hier eine kurze Wegbeschreibung, für die eiligen, die sich in Island sowieso auskennen: Ich bin geradewegs an Reykjavík vorbei nach Þingvellir geradelt, über den Kaldidalur-Pass und zurück zur Küste. Dann um die Snæfellsnes Halbinsel herum und weiter zur Nordküste, um die Vatnsnes Halbinsel. Von Blönduós bin ich dann zur Kjölurroute durch das Hochland aufgebrochen und habe auf dem ersten Stück glücklicherweise noch Begleitung gefunden. Während dieser zwei Wochen hatte ich größtenteils gutes Wetter, aber das änderte sich, als ich im Süden rauskam und weiter nach Landmannalaugar geradelt bin. Ich hab dann sogar den Bus nach Kirkjubæjarklaustur genommen, vor lauter Regen. Und nach einem Tag in Skaftafell (völlig verregnet) mußte ich mich schon wieder zurück Richtung Flughafen Keflavík aufmachen, weil ich gerne noch einige Tage auf den Westmännerinseln verbringen wollte. Während dieser letzten paar Tage wurde das Wetter auch wieder besser.
Insgesammt ein unvergesslicher Urlaub, und weil mir diese Radtour in Island so viel Spaß gemacht hat, hab ich das mittlerweile noch ein paar mal öfter gemacht.

Hier sind alle 184 Bilder, die ich auf dieser Reise gemacht habe... sortiert nach Datum... Viel Glück... :) Zurück zu meinen Islandreisen
This page in english
See some statistics
all contents © copyright by Olaf Kähler
last update Sat Oct 14 19:54:24 2006