Per Rad quer durch den Atlas

Meine erste Reise nach Marokko, und somit auch meine erste Reise nach Afrika und überhaupt in so ein typisches heisses Land. Eigentlich treibe ich mich überwiegend in kühleren Gefilden herum, aber nachdem ich auf Grund der Arbeit leider ein bißchen in meiner Urlaubsplanung eingeschränkt bin, fielen 2 Wochen im frühen Frühjahr an. Und nachdem der Norden mir da etwas zu unberechenbar ist, hab ich überhaupt erst nach einem alternativen Reiseziel gesucht. Eine Radtour sollte es mal wieder sein, möglichst mit Zelt und auf holperigen Pisten. Nach ein bisschen Suche auf den Seiten anderer Reiseradler, fiel meine Wahl daher auf Marokko, Anfang April.
Für das erste Mal hatte ich eigentlich schon fast damit gerechnet, dass alles anders kommt als geplant. Die ersten paar Tage musste ich mich erstmal vom 10 Grad kühlen Deutschland an eine Hitzewelle mit über 40 Grad in Agadir gewöhnen. An Radfahren war dabei nicht zu denken, geschweige denn daran, länger als eine Stunde ohne Kopfweh ein klimatisiertes Gebäude zu verlassen. Um dennoch ein bißchen was vom Land zu sehen und zumindest einen groben Überblick zu bekommen, fuhr ich dann einen Tag lang mit dem Bus in die Berge, nach Ouarzarzarte. Von dort aus ging es bei gemässigteren Temeraturen und mit dem Fahrrad über Ait-Benhaddou, Telouet und den Tizi n Tichka nach Marrakech, wo natürlich ein Pausetag eingelegt werden musste. Zurück über den Hohen Atlas ging es am Lalla Takerkoust vorbei über den Tizi n Test nach Taroudante. Und weil ich noch einen Tag Zeit hatte und Lust auf etwas mehr, legte ich einen kleinen Umweg über Ameskroud und Immouzzer ein bevor es zurück nach Agadir und zum Flughafen ging. Das Ganze ist auch nochmal in dieser Karte eingezeichnet.
Alles in allem eine interessante neue Erfahrung, auch wenn mir nicht alles auf der Reise wirklich gut gefallen hat. Eine Menge Bilder hab ich unterwegs auch gemacht, und zwar insgesamt 325 Stück: Zurück zu meinen Marokkoseiten
This page in english
See some statistics
all contents © copyright by Olaf Kähler
last update Sat May 27 22:21:43 2006